Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anja&minibobbel am 26.04.2002, 16:23 Uhr

Wen`s interessiert: Expertin zum Thema Flasche o. Stillen( damit endlich mal etwas geregelt is)

Ganz kurz zu mir:
Bin Diätassistentin, ausgebildet in einer Kinderfachklinik für Allergien u. Ernährungsfragen. Manifestiert von der DGE (dt. Gesellschaft für Ernährung).
(Aber, man lernt nie aus!)
Obwohl ich eingetrichtert bekommen hab, dass es nix besseres als "Mamas Brüstchen" gibt, muß ich folgendes ergänzen:
Jede Mutter (JEDE !!!) ist eine gute Mutter, die ihr Kind nicht verhungern läßt (also egal ob Milch von der Kuh oder vom Mensch).
Beim Stillen werden, solange sich die Mutter ernährungsphysiologisch gut ernährt,ausreichend
- Immunstärkende Abwehrstoffe
- Eiweiß zum Wachsen
- Kohlenhydrate für die Energie
- Fette zum Schutz
und Vitamine zur Stärkung mitgeliefert, die im Gegensatz zum Fläschle auf den Menschen optimal abgestimmt sind.

VORTEILE VOM FLÄSCHEN gibts aber auch:
Voraussetzung die entsprechenden Produkte werden angenommen:
- teiladaptierte Milch
- kein Zuckerzusatz
- Vitamine
(Ich bin manchmal echt entsetzt, wie manche Hersteller die Mütter übern Tisch ziehn wollen...)
(Vorteil: man kann messen, wieviel Baby getrunken hat,ausreichend Vitamine und Kohlenhydrate) is beim Stillen nicht immer gewährleistet.

Es ist doch egal was man gibt, die Fläschen-Mamis und die BrustMamas füttern Ihre Kleinen mit liebevollem Blickkontakt und tun alles, damit sich Ihr Bobbele wohlfühlt. Das hab ich eindeutig bei jedem von Euch gelesen.

Ernährungsmäßig gibt es leider nichts besseres als Stillen, A-B-E-R:

Denen, die es nicht wollen oder nicht können (die versteh ich genausogut!!) tun doch alles um die richtige Ersatznahrung zufinden. Wie oft hab ich Postings gelesen: "HA1 oder Pre oder Nr.2 oder, oder, oder".
Das macht echt Arbeit sich in sowas einzuarbeiten, denn bei den tausenden von Angeboten, seufz.

Wenn es der Mami bei Ihrer Entscheidung gut geht (Brust oder Flasche) provitiert auch das Baby.Ganz klar.

Wer noch fragen hat, soll mir "Emil" schreiben (Oben Klick), damit endlich ein Teil der Disskussion geklärt werden kann, ohne das man sich unschöne Sachen an den Kopf wirft.
Ich würde nämlich ganz gerne mal wieder andere Sachen lesen.

Hab Euch alle lieb.
Grüßle Anja und Gina

4 Antworten:

Re: Wen`s interessiert: Expertin zum Thema Flasche o. Stillen( damit endlich mal etwas geregelt is)

Antwort von Kathie mit Leon & Lillian am 26.04.2002, 17:30 Uhr

Hallo Anja,
lies mal die ganzen "Streitpostings" - es ging doch überhaupt nie ums Thema Stillen oder Flasche!!

Aber - um zu deinem Text noch was anzumerken - deine Vorteile zur Flaschenernährung sind keine wirklichen:

man kann messen, wieviel Baby getrunken hat,

kann ich auch, obwohl ich die Zwills voll stille: nasse Windeln zählen! Was rauskommt ist auch reingekommen und bei Unsicherheiten oder bei besonderen Fällen (bei mir trinkschwacher Zwilling kann man das Kind auch vorher und nachher wiegen!)

ausreichend Vitamine und Kohlenhydrate) is beim Stillen nicht immer gewährleistet.

Jede Stillberaterin (und die sind 2-4 Jahre nur dafür ausgebildet worden!) wird dir versichern, dass die Kohlenhydrate, Vitamine etc. in der Muttermilch für jedes Kind ausreichen! Um die Qualität der Muttermilch oder ihren Gehalt an Nährstoffen zu verschlechtern, müsste die Frau kurz vor dem Hungertod stehen (oder schlecht ernährt und gleichzeitig schwanger!), denn der Körper versorgt immer zuerst das Ungeborene, danach das Stillkind und zuletzt die Mutter! Notfalls zapft der Körper der Mutter alles nötige für das Stillkind ab.
Genauere Infos dazu kannst du ja bei Biggi Welter erfragen!

Trotzdem vielen Dank für deinen solidarischen Terxt, auch wenn er etwas am Thema vorbei geht.
Grüsse, Kathie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen`s interessiert: Expertin zum Thema Flasche o. Stillen( damit endlich mal etwas geregelt is)

Antwort von anja&minibobbel am 26.04.2002, 17:49 Uhr

Schon mal Stillbabys mit Calcium-Mangel, Rachitis, Hypervitaminose des Vit.A --> Leber, Vit. E -Mangel, Folsäuremangel, Zahnfleischbluten bei Kinder wegen Vit. K-Mangel, usw.
gesehen, ich schon. Und die wurden gestillt!
Als stillende sollte man auch tägl. 100mg Vit C zu sich nehmen.
Ich schaff das auch nicht immer.Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wen`s interessiert: Expertin zum Thema Flasche o. Stillen( damit endlich mal etwas geregelt is)

Antwort von Jenny & Emily am 26.04.2002, 20:34 Uhr

Hallo zusammen,
wo du es gerade ansprichst: Ich hatte neulich erst ein Gespräch mit meinem Kinderarzt, indem er ansprach, dass er immer mehr mangelernährte Kinder und Kinder mit Mangel an irgendwelchen Vitaminen in der Praxis hat. Natürlich war da auch das ein oder andere Stillkind bei - aber die meisten wurden mit hadelsüblicher Flaschennahrung grossgezogen ... was nicht bedeuten soll, dass davon die Kinder schlecht gedeihen!! Es gibt einfach Kinder, die einen höheren Bedarf an bestimmten Vitaminen etc. haben - die in der Pulvermilch zugesetzen Mengen sind auch nur Durchschnittswerte!
Soll heissen - mein Kind kann auch mit Muttermilch krank werden, aber die Gefahr, dass es krank wird ist definitiv kleiner!
Meinst du net, dass wenn solche Mägel in der Muttermilch häufiger vorkomen würde, als Mängel urch oder trotz Säuglingsmilchnahrun, dann würde die Industrie uns das wissen lassen? Oder meinst du, die verdiehnen schon genug??

Vitamin D übrigens, du sprichst die rachitis an, gefährdet jedes Kind gleichermassen, was nicht ausreichens Sonnenlicht abbekommt, egal was es zu essen bekommt! Ganz im Gegenteil: Gestillte Kinder tun sich nachweisslich leichter, Vitamin D zu bilden!

Die sache mit der Mindestaufnahme des Vitamin C's ist übrigens eine Empfehlung, kein Muss! Wenn frau weniger Vitamin C zu sich nimmt, schadet sie damit nicht ihrer Muttermilch und ihrem Kind sondern bekommt höchstens selbst zu wenig Vitamin C ab!

Wie Kathie dir das schon empfohlen hatte, lass dich mal von Biggi nebenan auf den neusten Stand in Sachen Muttermilch bringen!!

Wobei ich dir uneingeschränkt recht gebe: Jede Mutter hat das recht selber zu entscheiden, wie sie ihr Kind grosszieht - ob sie es stillt oder nicht! Das will auch niemand jemandem absprechen! Eine Mutter soll nicht gegen ihren Willen stillen - stillen und Zwang, des verträgt sich net!
War aber wirklich nie das Thema irgendwelcher Disskusionen, weder hier noch im Stillforum!!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Jenny & Emily am 26.04.2002, 21:13 Uhr

Die Fakten, die kathie oben nannte beruhen auf Angaben der laLecheLiga - diese ist due international anerkannte Fachorganisation, politisch und konfessionell unabhängig und berät u.a. die WHO (Weltgesundheitsbehörde) und die UNICEF in allen Fragen des Stillens. Die LLL arbeitet mit den grössten Forschungscentren der Welt zusammen und bekommt als erstes jede neu erforschte information zum Thema Muttermilch und Stillen.
Damit ist die LLL weltweit die grösste Organisation zum Thema Stillen.

Nur um Quellen dieser Fakten zu nennen (c; - für alle, die das interessiert, was die Experten dazu sagen!
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten